Ich habe die Leiterplatten-Prototypen der Adapterversion bereits vor etwa zwei Wochen erhalten Atari PS/2 Eiffel mit Joystick-Anschlüssen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, einige (kleine) Designfehler für die nächste Version des PCBs zu korrigieren, aber ich hatte ein Problem: Der Knopf zum Feuern des Joysticks funktionierte nicht.
Auf jeden Fall ist das, was ich bei der Verwendung festgestellt habe Maus- und Joystick-Tester, eine Maus- und Joystick-Testsoftware unter GEM, entwickelt von Oper und im Atari-Forum verfügbar: https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=15942 und auf seiner Website: https://atari.8bitchip.info/astopensw.php sowie im Spiel Falke Deutsch Spectrum Holobyte.

So sehr die Bewegungen der joystick 0 und du Joystick 1 sowie Mausbewegungen und Klicks erkannt wurden, schien der Feuerknopf nicht berücksichtigt zu werden. Ich war mir aber sowohl meines Joysticks (dem Atari CX40-Modell, das mit der 2600 geliefert wurde, ja, ich weiß...) als auch des’Atari Mega ST4 der als Testmaschine dient, da mit der Originaltastatur, der Atari-Maus und dem daran angeschlossenen Joystick alles funktionierte.
Ich habe dann die originalen Schemata mit meinen eigenen und dem PCB mehrmals verglichen, normal hätte alles funktionieren sollen. Ich habe sogar die Schaltung auf einem Prototypenbrett nachgebaut, nur um den Feuerknopf des Joysticks zu überprüfen: dasselbe Ergebnis! Ich habe auch mit einem Oszilloskop überprüft, ob der PIC die Information des gedrückten Knopfes erhält und den Befehl an den Atari weitergibt. Und das war der Fall, der PIC schien den Tastendruck gut zu empfangen und übertrug einen Rahmen an den Atari. Die Ursache für die Fehlfunktion war einfach unverständlich !
Ich war dann bereit, den Erfinder des Eiffel-Adapters zu kontaktieren, Didier Méquignon http://didier.mequignon.free.fr/ in der Annahme, dass die PIC-Firmware für den Feuerknopf des Joysticks möglicherweise fehlerhaft war…
Bei Recherchen zu IKBD (dem Kommunikationsprotokoll von Atari-Tastaturen und Joysticks), das der Eiffel-Adapter emuliert, habe ich festgestellt, dass es mehrere modi zur joystick-unterstützung, und dass laut Didiers Dokumentation der Modus IKBD_SET_FIRE_BUTTON_MONITOR vom Eiffel nicht unterstützt wird. Also ein erster Hinweis, dass vielleicht Der Joystick wird nicht perfekt emuliert durch den Eiffelturm.
Dann fiel mir ein, dass ich die Joystick-Funktion nur über zwei Programme getestet hatte: Mouse and Joystick Tester und das Spiel Falcon. Und wenn diese Programme genau diesen inkompatiblen Modus verwenden würden?
Ich habe dann die Leiterplatte mit mehreren Spielen getestet (Robotron, Star Raiders usw.), was ich schon längst hätte tun sollen, und... der Joystick funktioniert von Anfang an perfekt! Bei anderen Spielen wird der Joystick jedoch nicht unterstützt.
Ich werde dem Verkauf der PCB also eine Warnung hinzufügen:
Achtung: Die Joystick-Funktion des Eiffel-Adapters scheint nicht mit allen Spielen zu funktionieren!
Mit Ausnahme der Tastatur und Maus funktionieren die Funktionen in Spielen.

Die neue Version des PCBs ist Produktivnahme, also wird die Verfügbarkeit des Eiffel-Adapters nicht mehr lange auf sich warten lassen.